Meine Bücher


Für detaillierte Infos zum jeweiligen Buch (mit Blick ins Buch) einfach rechts die Buchauswahl benutzen oder direkt auf das Buchcover klicken.
Stacks Image 22
Neue Ideen für Holzspielzeug
Bereits 1998 habe ich mein erstes Buch geschrieben, das damals im Falken-Verlag veröffentlicht wurde. Dieses Do-It-Yourself-Buch gibt es vereinzelt noch auf dem Gebrauchtmarkt und wurde inhaltsgleich noch mit einem grünen Cover als DHA (Deutsche Heimwerker Akademie) Buch veröffentlicht. Ein schönes Einsteigerbuch mit dem man gleich dreifach Spaß haben kann: beim Bauen, beim Verschenken und natürlich die Kids beim Spielen. Und es zeigt anhand von ausführlichen Bauanleitungen wie einfach es ist, aus Holz natürlich schönes Spielzeug mit hohem Freizeit- und Nutzwert herzustellen.
Stacks Image 25
Handbuch Oberfräse
Es hat dann mehr als 10 Jahre gedauert bis 2010 mein zweites Buch diesmal im Verlag HolzWerken (Vincentz Network) erschienen ist. Dieses Buch behandelt die Oberfräse mit all ihren Möglichkeiten und ist nun schon in der 8. Auflage erhältlich.

Falls ihr das Buch bereits gekauft habt, dann solltet ihr euch dieses Update zur Fingerzinken-Vorrichtung einmal genauer anschauen.
Stacks Image 28
Handbuch Elektrowerkzeuge
Ebenfalls im Verlag HolzWerken (Vincentz Network) erschien drei Jahre später (2013) ein weiteres Buch in der Reihe „Werkstattwissen für Holzwerker“, in dem es um die wichtigsten handgeführten Elektrowerkzeuge geht. Das Handbuch Elektrowerkzeuge knüpft dabei nahtlos an das erste Buch zur Oberfräse an und mit beiden Büchern seid ihr bereits bestens für euren Werkstattalltag gerüstet. Auch dieses Buch gibt es bereits in einer erweiterten 3. Ausgabe inklusive dem Bauplan einer Low-Cost-Multiwerkbank!
Stacks Image 31
Werkstattkurs Möbelbau: Vitrine
Als erstes Heft in der Reihe „Werkstattkurs“ erschien 2014 mein „Werkstattkurs Möbelbau - Vitrine“ bei HolzWerken. Eine interessante Mischung aus visuellem Schritt-für-Schritt Bauplan auf einer Video-DVD und begleitenden Infos in der Heftbroschüre.


Die Stationärmaschinen-Buchreihe

In vier Büchern erfahrt ihr auf insgesamt mehr als 800 Buchseiten, über 3600 Fotos und Illustrationen und etwa 9 Stunden Videomaterial auf den beiliegenden DVDs alles Wichtige zur Abricht-Dickenhobelmaschine, Langlochbohrmaschine, Säulenbohrmaschine, Bandsäge, Tischfräse und Formatkreissäge. Ein Mammutprojekt, das etwa 5,5 Jahre - also mehr als ein halbes Jahrzehnt - in Anspruch genommen hat. Eurem privaten Maschinenkurs steht nun nichts mehr im Weg!

Stacks Image 53
Stacks Image 56
Stacks Image 59
Stacks Image 62
Stacks Image 66
Neu: Handbuch Frästische
Seit Anfang Mai 2022 ist mein neues Buch zum Thema Frästische im Buchhandel erhältlich. Auf 300 Seiten, über 1650 Bildern und Zeichnungen und drei (!) beiliegenden DVDs mit über vier Stunden Videomaterial möchte ich euch eine wirklich umfassende Anleitung an die Hand geben, mit der ihr zukünftig alle Frästischarbeiten nicht nur erfolgreich, sondern auch absolut sicher durchführen könnt. Und eines kann ich euch schon jetzt versprechen: Das Arbeiten auf einem Frästisch macht mächtig viel Spaß und die schier unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten können einen immer wieder aufs Neue begeistern. Na neugierig geworden? Dann klickt doch einfach auf das Buchcover, um noch mehr zum Buchinhalt zu erfahren.