Verstellbare Bogenschablone

(Dieser Tipp wurde von mir bereits 2006 in der Zeitschrift HolzWerken Ausgabe 02 veröffentlicht)
Das Problem kennt ihr bestimmt: Es soll ein großer gleichmäßiger Bogen auf eine Holzplatte gezeichnet werden, doch es ist kein geeigneter Zirkel in dieser Größe zur Hand. Wenn ihr euch jetzt einfach zurück an eure Kindheit erinnert und das Indianerspiel mit Pfeil und Bogen wieder aufleben lasst, habt ihr schon die Lösung für das Problem.
Mit einer dünnen biegsamen Holzleiste (am besten aus dünnem Multiplex, Sperrholz oder wie hier zu sehen Esche Massivholz) und einer Mauerschnur könnt ihr euch im Handumdrehen einen Bogen in der gewünschten Rundung spannen. Danach müsst ihr den Bogen nur noch auf das Holzbrett legen und mit einem Bleistift abfahren. Macht an einem Ende der Mauerschnur mehrere Knoten in verschiedenen Abständen und schon könnt ihr schnell und einfach verschieden große Rundungen einstellen.
Stacks Image 73
Eine dünne Holzleiste wird mit einer Mauerschnur zum passenden Bogen gespannt. So entstehen perfekte und gleichmäßige Rundungen auch ohne Zirkel oder sonstige Hilfsmittel.
Stacks Image 25
Sägt in eine ca. 4 mm dünne Leiste in den Enden je einen kurzen Schlitz. Verknotet die Enden einer Mauerschnur und steckt sie in den Leistenschlitz. Mit mehreren Knoten kann man schnell bestimmte Bögen abrufen. Die Herstellung dieser einfachen Bogenschablone dauert höchstens 5 Minuten.