Schleifmaschinen


Bandschleifer
Der Bandschleifer hat von den Schleifmaschinen den höchsten Materialabtrag und wird daher oft zum Entfernen von Lacken und Farben eingesetzt. Das Schleifpapier kann wie bei jeder anderen Schleifmaschine ausgewechselt und dadurch hinsichtlich Abtragsleistung und Oberflächengüte angepasst werden. Zusätzlich kann die Abtragsleistung mit einem sogenannten Schleifrahmen, der unter die Maschine gesteckt wird, genau dosiert werden. Durch den Einsatz von Winkelanschlag und Untergestell wird aus dem Bandschleifer eine vollwertige stationäre Schleifmaschine.

Exzenterschleifer
Der Exzenterschleifer kommt durch die Kombination von Kreis- und Schwingbewegung dem Schleifen von Hand am nächsten. Wenn es auf einen guten Abtrag und ein hervorragendes Schleifbild ankommt, ist er die erste Wahl. Hochwertige Geräte verfügen über eine Schleiftellerbremse, die ein gefühlvolles Anschleifen ermöglicht. Für materialgerechtes Schleifen und Polieren sollte die Maschine über eine Steuerelektronik und Drehzahlvorwahl verfügen. Schleifblätter in verschiedenen Körnungen, sowie Polierschwamm und Lammwollhaube zeigen das vielfältige Einsatzgebiet auch außerhalb der Holzbearbeitung - eine sinnvolle Investition.

Schwingschleifer
Schwingschleifer verlieren heutzutage immer mehr an Bedeutung, seit es die vielseitigeren Exzenterschleifer gibt. Einzig beim Lackzwischenschliff hat er nach wie vor seine Stärken. Man muss sich schon genau überlegen, ob man sich dieses Gerät wegen des eingeschränkten Einsatzbereiches zusätzlich anschafft, da Exzenterschleifer im Prinzip das Gleiche können - zusätzlich kann man mit ihnen sogar noch gewölbte Flächen bearbeiten.

Delta- oder Dreieckschleifer
Der Deltaschleifer mit seinem dreieckigen Schleifteller ist die ideale Ergänzug zum Exzenterschleifer. Ecken - für den Exzenterschleifer unerreichbar - sind für ihn kein Problem. Und durch das Auswechseln des Schleiftellers gegen verschiedene Schleifzungen ist er zudem ein äußerst vielseitig einsetzbares Elektrowerkzeug.


Wenn Sie wissen möchten, was ein Bandschleifer so alles drauf hat, dann schauen Sie sich doch mal mein Video dazu an: