Handbuch Elektrowerkzeuge mit Video DVD


Egal, ob ihr gerade mit dem Hobby Holzwerken beginnt oder eine fundierte Wissenssammlung sucht, dieses Buch ist genau das Richtige für euch. Denn dort findet ihr auf 380 Buchseiten, 1330 farbigen Fotos und mehr als drei Stunden Videomaterial (auf der beiliegenden DVD) zu allen wirklich wichtigen Elektrowerkzeugen ausführliche Infos, Anleitungen und zahlreiche Tipps und Tricks, mit denen ihr eure Maschinen noch effektiver und sicherer einsetzen könnt.

So erfahrt ihr im Kapitel „Bohren und Schrauben“ beispielsweise auch, wie ihr aus einer Bohrmaschine, einem Bohrständer und passenden Schleifhülsen eine perfekte Schleifstation zum Feinschleifen von geschwungen Holzkanten macht. Aber auch mit welchen einfachen Tricks ihr endlich passgenaue Runddübelverbindungen herstellen könnt.

Im Stichsägenkapitel zeige ich euch dann, wie ihr eine Stichsäge richtig bedient. Und glaubt mir, aus meiner Kurserfahrung weiß ich, dass die wenigsten es schaffen einem Bleistiftriss exakt zu folgen. Extrem wichtig ist dabei auch das passende Sägeblatt einzusetzen und deshalb findet ihr auch dazu alle wichtigen Infos im Buch. Wusstet ihr eigentlich, dass ihr mit einer Stichsäge auch problemlos Badfliesen in Form sägen könnt? Oder dass ihr mit dem richtigen Stichsägeblatt genauso saubere Schnittkanten erzielen könnt, wie mit einem Kreissägeblatt?

Apropos Kreissäge: Die Handkreissäge wird natürlich auch ausführlich behandelt. Und es finden sich dazu einige Selbstbaulösungen, mit denen ihr eure Zuschnitte zukünftig wiederholgenau und absolut präzise ganz einfach selbst erledigen können. Vorbei ist der Ärger mit ungenauen Zuschnitten aus dem Baumarkt und Geld spart ihr dabei auch noch.

Aber auch die Handkreissäge stößt irgendwann an ihre Grenzen und deshalb befindet sich im Buch auch ein umfangreiches Kapitel zur (mobilen) Tischkreissäge. Dort zeige ich euch, wie ihr mit einfachen Vorrichtungen beispielsweise Schlitz- und Zapfenverbindungen, Keile oder konische Pfosten herstellen und sogar eckige Formen kopieren könnt. Dabei werdet ihr dann auch feststellen, dass die Handkreissäge in Kombination mit einer kleinen Tischkreissäge eine ganz hervorragende Zuschnittlösung für die kleine Hobbywerkstatt ist.

Damit ihr anschließend die zugeschnittenen Werkstücke schnell und präzise miteinander verbinden könnt, erfahrt ihr im Buch natürlich auch alles über die Flachdübelfräse mit ihrem reichhaltigen Zubehörangebot. Aber auch die Möglichkeiten einer Dominodübelfräse werden ausführlich erklärt, so dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Maschine am besten zu euren Arbeiten passt.

Natürlich darf auch die Oberfräse in einem Elektrowerkzeugbuch nicht fehlen und deshalb erkläre ich euch kompakt auf 14 Seiten, wie ihr mit einer handgeführten Oberfräse richtig umgeht. Auch auf das stationäre Fräsen gehe ich auf 14 weiteren Seiten ein, damit ihr auch da mit allen wichtigen Grundlagen versorgt seid.

Abgerundet wird das Buch mit einem umfangreichen Kapitel zu den wichtigsten Schleifmaschinen, Schleifpapieren und der richtigen Schleiftechnik. Und damit der feine Schleifstaub nicht in ihre Atemwege gelangt, erkläre ich euch auch, worauf ihr beim Kauf eines Werkstattsaugers unbedingt achten solltet.

Obwohl es im Buch hauptsächlich um Elektrowerkzeuge geht, zeige ich euch auf den ersten 80 Seiten aber auch, wie ihre eure Werkstatt mit Hobelbank, Werkzeugschränken und Regalen optimal einrichtet und welches Handwerkzeug ihr auch bei einer überwiegenden Arbeit mit Maschinen unbedingt noch anschaffen solltet. Abgerundet wird dieses Kapitel dann noch mit allem Wissenswerten zu Spannwerkzeugen und wie man sie effektiv bei den unterschiedlichsten Holzprojekten am besten einsetzt.

Ein wirklich span(n)endes Buch mit einer informativen und unterhaltsamen DVD, auf der ihr noch drei weitere Gratis-Baupläne (Werkzeugschrank, Zwingenwagen und Schrankwand für die Werkstatt) als hochauflösendes PDF findet. Wenn ihr also keine Lust mehr auf langwierige Recherchen im Internet habt, sondern gleich alle wichtigen Infos rund um das Holzwerken sofort übersichtlich zur Hand haben möchtet, dann solltet ihr unbedingt mal hier einen Blick ins Buch werfen.

Außerdem befindet sich im Buch der komplette Schritt-für-Schritt-Bauplan zum Bau dieser tollen Multiwerkbank. Am besten schaut ihr euch gleich mal mein Video dazu an.
Stacks Image 16