Die vierteilige Buchreihe zu den stationären Maschinen

Stacks Image 19
Stacks Image 22
Stacks Image 25
Stacks Image 28


Stationäre Maschinen sind wirklich toll, aber leider nicht ganz ungefährlich. Nicht ohne Grund darf ein Lehrling erst im dritten Ausbildungsjahr, nach dem erfolgreichen Besuch des Maschinenkurses, selbstständig Stationärmaschinen bedienen. Damit ihr euren privaten Maschinenkurs ganz bequem zu Hause absolvieren könnt, habe ich diese vierteilige Buchreihe geschrieben.

In vier Büchern erfahrt ihr auf insgesamt mehr als 800 Buchseiten, über 3600 Fotos und Illustrationen und etwa 9 Stunden Videomaterial auf den beiliegenden DVDs alles Wichtige zur Abricht-Dickenhobelmaschine, Langlochbohrmaschine, Säulenbohrmaschine, Bandsäge, Tischfräse und Formatkreissäge. Ein Mammutprojekt, das vom ersten Foto am 28.10.2014 und letzten Foto am 28.05.2020 etwa 5,5 Jahre - also mehr als ein halbes Jahrzehnt - in Anspruch genommen hat.

Wie aus meinen anderen Büchern gewohnt, erkläre ich jede Maschine sehr ausführlich. Ich zeige euch die Arbeitsweise, Einstellmöglichkeiten und gebe selbstverständlich auch Hinweise, worauf ihr bereits beim Kauf eurer Maschinen achten solltet. Besonders ausführlich erkläre ich euch Schritt für Schritt, wozu ihr die einzelnen Maschinen einsetzen könnt und welche Arbeitshilfen (selbstgebaute und kommerzielle) unbedingt nötig sind, um sicher und effektiv zum gewünschten Arbeitsergebnisse zu kommen.

Apropos Sicherheit: Damit ihr stets sicher und unfallfrei auf euren Maschinen arbeitet, steht vor allem das Thema Sicherheit immer wieder im Vordergrund der Bücher. Es ist enorm wichtig, dass ihr stets wisst was ihr tut. Fehler bei der Bedienung dieser großen und extrem leistungsfähigen Maschinen können sehr schnell schmerzhafte und manchmal sogar irreparable Folgen haben. Nur wer die Risiken kennt und mit Sachverstand und Umsicht darauf reagiert, wird nicht nur sicher und unfallfrei, sondern auch erfolgreich Holzwerken.

Mit dieser umfassenden Buchreihe haltet ihr jedenfalls alles in den Händen, was man über die Stationärmaschinen in der Holzwerkstatt wissen muss. Und genau das machen alle meine Bücher mit den beigefügten DVDs aus:

Ihr benötigt keine weiteren und möglicherweise sogar zweifelhaften Infos mehr aus dem Internet oder aus YouTube-Videos, um das ganze Potenzial einer Maschine sicher nutzen zu können.

Aber das Schönste: Ihr alleine entscheidet, welche Lernform für eure Zwecke gerade die Beste ist: Das Lesen im Buch oder die begleitenden Videos auf den DVDs. Und ich versichere euch, beides miteinander kombiniert garantiert euch den bestmöglichen Lernerfolg.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg und Freude mit euren Stationärmaschinen.

Guido Henn

PS: Wenn ihr schon mal einen Blick in die Bücher werfen möchtet, dann klickte einfach oben auf das jeweilige Cover. Alle Bücher sind ab sofort in jedem Buchhandel oder direkt bei Holzwerken.net erhältlich.

Oder schaut euch doch schon mal vorab einen etwa sechs minütigen Filmausschnitt aus den beiden beiliegenden DVDs des Tischfräsenbuches an, die insgesamt drei Stunden Videomaterial beinhalten. Die hier gezeigte Technik funktioniert übrigens auch auf einem Frästisch für die Oberfräse. Vielleicht ist das ja eine Inspiration für euch - viel Spaß dabei!
Stacks Image 33