Handbuch Oberfräse mit Video DVD


Dieses Buch gibt es nun schon in der achten Auflage und es hat vielen Holzwerkern bereits den Einstieg in das Fräsabenteuer erleichtert.

Im ersten Teil des Buches erfahrt ihr welche unterschiedlichen Oberfräsenmodelle und Leistungsklassen es gibt, wie die Bedienelemente einer Oberfräse richtig eingesetzt werden und wie ihr Schritt-für-Schritt eure erste Fräsung herstellt. Dann folgt ein ausführliches Kapitel zu den Fräswerkzeugen, ihren Unterscheidungsmerkmalen und der Pflege und Instandhaltung. Im nächsten Kapitel stelle ich euch dann die wichtigsten Führungsmittel (z. B. Parallelanschlag, Führungsschiene, Kopierhülse etc.) vor und zeige euch, wie man sich viele dieser Hilfsmittel für einen Bruchteil des Preises auch ganz leicht selbst bauen kann.

Selbstverständlich stelle ich euch im Buch auch viele interessante kommerzielle Vorrichtungen und Schablonen vor (Zinkenschablonen, Holzgewindeschneider etc.). Aber auch hier biete ich euch immer wieder Selbstbaulösungen an, mit denen ihr für wenig Geld und Materialeinsatz beeindruckende Ergebnisse erzielen können. Ihr werdet staunen, was man mit einer Oberfräse so alles anstellen kann. Das reicht vom simplen Abrunden einer Holzkante bis hin zur optisch beeindruckenden offenen Schwalbenschwanzzinkung.

Natürlich darf auch ein umfangreiches Kapitel zum stationären Fräsen nicht fehlen. Und so findet ihr im letzten Buchdrittel alle wichtigen Infos, um eure Oberfräse über Kopf in einen Frästisch einzubauen. Auch ein Bauplan zum Bau eines mobilen Frästisches ist Bestandteil des Buches, sowie zahlreiche Tipps, Tricks und Selbstbaulösungen, die das Arbeiten mit einem Frästisch noch sicherer und effektiver machen.

280 Seiten, 1200 Fotos und Zeichnungen, sowie 2 Stunden Videomaterial zeigen eindrucksvoll, dass diese Maschine zu Recht als das vielseitigstes Elektrowerkzeug bezeichnet wird. Wenn ihr
das gesamte Potenzial dieser zauberhaften Maschine ausnutzen möchtet, dann sollte das Buch in eurer Werkstatt auf keinen Fall fehlen. Hier könnt ihr schon mal einen Blick ins Buch werfen.

Falls ihr das Buch bereits gekauft habt, dann solltet ihr euch dieses Update zur Fingerzinken-Vorrichtung einmal genauer anschauen.

Und hier ein kurzes Video von der Buch-DVD
Stacks Image 16